Liebe Mitglieder,

unser aller Leben wird von der Corona-Pandemie stark beeinflusst. Auch wenn mittlerweile erste Lockerungen beschlossen wurden, gilt es nach wie vor, soziale Kontakte einzuschränken. Wir als Sportverein sind davon in besonderer Weise betroffen. Viele unserer Sportarten fußen auf direktem Körperkontakt und können zur Zeit nicht wie gewohnt durchgeführt werden. Wir alle tragen eine besondere Verantwortung dafür, dass sich das COVID-19-Virus nur mäßig ausbreitet. Der MTV sieht sich hier in einer besonderen sozialen Verantwortung und unterstützt die politischen Maßnahmen.

Wir haben Verständnis dafür, wenn ihr euch fragt, warum wir in der aktuellen Situation Beiträge einziehen. Mit dieser Thematik haben wir uns in den vergangenen Wochen intensiv beschäftigt und alle rechtlichen sowie sozialen Aspekte beleuchtet.

Als Verein sind wir eine Solidargemeinschaft. Beiträge dienen der satzungsmäßigen Förderung des Vereinszwecks und fallen nicht unter das Prinzip Leistung – Gegenleistung, wie es bei kommerziellen Anbietern oder Kauf von Waren und Dienstleistungen der Fall ist. Eure Mitgliedbeiträge sind DIE tragende Säule unserer Vereinsfinanzierung und für das Funktionieren unserer großen Sportgemeinschaft unabdingbar. Eine Rückzahlung bzw. Aussetzung des Beitragseinzuges widerspricht den gesetzlichen Regelungen sowie unserer Vereinssatzung und würde die Gemeinnützigkeit unseres Vereins gefährden. Als großer Sportverein haben wir im Moment viele Herausforderungen zu bewältigen. Es sind viele unserer Fix-kosten – wie zum Beispiel Verbandsabgaben - weiterhin zu zahlen.
Wir verfolgen ausschließlich gemeinnützige Zwecke und hoffen, dass ihr nach der Corona-Krise unseren leistungsfähigen Sportverein mit der gewohnten Vielfalt und Qualität vorfindet. Erste kleine Schritte in Richtung Wiederaufnahme des Sportbetriebes konnten gerade erfolgen und den Erwachsenen, die jetzt mit dem Training anfangen, können hoffentlich bald weitere Altersklassen folgen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für eure Solidarität, setzen weiterhin auf euer Verständnis und sagen von ganzem Sportler-Herzen: VIELEN DANK!

 

Euer Vorstand

 


Geschrieben von Petra Kurtz am 12.05.2020
Wir verwenden Cookies, um bestimmte Funktionen, z.B. die Erhebung statistischer Daten, zu ermöglichen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.