(Foto: Rolf Winnig)

2. Damenmannschaft spielt mangels Gegnerinnen im Kreis Rotenburg

Mit Jaquelin Gößl und Imke Meyer vergrößert die 2. Damenfußballmannschaft des MTV Soltau ihren Kader auf jetzt 26 Spielerinnen.

Während Jaquelin Gößl vom SC Hemmelingen-Westerfeld an die Böhme wechselt, zieht mit Imke Meyer eine alte Bekannte wieder ihre Fußballschuhe an. Beide Spielerinnen verfügen über Erfahrungen in der Bezirksliga und zeigten im Training bereits ansprechende Leistung.

Coach Rolf Winnig ist stolz auf die positive Entwicklung der Bezirksligareserve des MTV Soltau, sieht aber den Frauen- und Mädchenfußball im NFV Heidekreis insgesamt mit großer Sorge: „Leider gehen dem Heidekreis die Spielerinnen und Mannschaften aus, so dass es im Mädchenfußball kaum Nachwuchs gibt und im Frauenbereich nicht einmal eine Staffel mit Mannschaften auf dem Großfeld zustande kommt“.

Gemeinsam mit Mario Walter, verantwortlich für den Frauenfußball im Heidekreis, suchte Winnig nach einer Lösung für sein Team und wurde im Kreis Rotenburg fündig. Regina Thurasch vom Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball im Kreis Rotenburg stimmte zu, so dass der MTV Soltau II in einer gemischten 9er/11er Staffel gegen elf weitere Mannschaften antreten wird. „Ich bin gespannt auf viele neue Gegner und die Umstellung von Klein- auf Großfeld. Die weiten Fahrstrecken werden uns aufgrund der Zusammensetzung des Teams belasten. Aber wir haben das gemeinsam besprochen und werden das auch hinbekommen“.

Neben den vielen Müttern und Berufstätigen auch aus dem Einzelhandel beginnen vier Spielerinnen ihr Studium außerhalb Soltaus und weitere fünf befinden sich im Abiturjahrgang 2020/2021 am Gymnasium Soltau. „Für interessierte Neu- und Wiedereinsteigerinnen gibt es immer eine Möglichkeit, in diesem tollen Team mit zu wirken.“, freut sich der Trainer deshalb mit seinen beiden Co-Coaches Janina Behrendt und Isabel Ramputh über jeden weiteren Zugang.


Geschrieben von Rolf Winnig am 22.07.2020
Wir verwenden Cookies, um bestimmte Funktionen, z.B. die Erhebung statistischer Daten, zu ermöglichen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.