Tanzkreispaar feiert Premiere im Breitensport

Das MTV-Tanzkreispaar Vanessa Koß und Dirk Lindhorst nahm kürzlich erstmals an einem Breitensportwettbewerb des Niedersächsischen Tanzsportverbandes in Lauenau teil. Das Paar meisterte die Premiere mit einem hervorragenden 3. Platz und verfehlte nur knapp den 2. Platz. Erst seit der Gründung der Tanzsportabteilung des MTV Ende 2019 trainieren beide gemeinsam im Freitagstanzkreis, der heute die inzwischen fortgeschrittenen MTV-Paare beheimatet. Das MTV-Breitensportpaar hatte sich kurzfristig zur Teilnahme entschieden und konnte nur ein kleines Vorbereitungstraining wahrnehmen, bei dem der Auftritt auf der Tanzfläche besprochen und ein kurzes Durchtanztraining realisiert wurde.

Schon in der Vorrunde war erkennbar, dass die MTVer gute Chancen hatten, da sie eine solide tänzerische Qualität und Durchgängigkeit der Bewegung zeigten. Das Paar wurde von Trainerin Christiane Zahrte betreut, während Abteilungsleiter und Trainer Reinhard Zahrte, als offizieller Vertreter des Niedersächsischen Tanzsportverbands vor Ort und seit kurzem auch Turnierleiter, durch die Breitensportwettbewerbe und Landesmeisterschaften der Einstiegsklassen im Leistungssport führte. Das MTV-Paar, die Tanzsporttrainer und MittänzerInnen des Tanzkreises freuen sich riesig über den tollen Erfolg.

Das Tanzpaar ist nach diesem Einstiegserfolg hoch motiviert und plant, im November an dem nächsten Wettbewerb der niedersächsischen Breitensportserie teil zu nehmen. Die mutigen Breitensportler möchten auch am 27. Januar 2024 am Niedersachsenpokal‘ in der Alten Reithalle teilnehmen und bewerben sich gemeinsam mit MTV-Turnierpaar Zwernemann sowie weit über 100 TänzerInnen aus ganz Niedersachsen um die Teilnahme. Ca. 200 Gäste können die ganze Bandbreite des niedersächsischen Tanzsports in Soltau bestaunen. Karten für das Tanzevent, das der MTV Soltau gemeinsam mit dem Niedersächsischen Tanzsportverband ausrichtet, sind im Vorverkauf ab Ende Oktober erhältlich.

Der neue MTV-Tanzkreis dienstags von 19.00 bis 20.15 Uhr für AnfängerInnen mit und ohne Vorkenntnisse und WiedereinsteigerInnen wurde gut angenommen und nimmt unter dem Motto „Einfach tanzen lernen“ weiter interessierte Paare auf. Tanzschritte und Figuren werden in aller Ruhe gezeigt und wiederholt. Auch sonntags von 15.30 bis 16.45 Uhr sind AnfängerInnen & WiedereinsteigerInnen weiter willkommen. Fortgeschrittene Paare trainieren sonntags von 16.45 bis 18.00 Uhr und freitags von 20.00 bis 21.15 Uhr. Bis zur Fertigstellung der neuen Tanz- und Sporthalle des MTV auf der Almhöhe trainieren alle Tanzkreise wie gehabt in den Sporthallen der Hermann-Billung-Schule mit schwingendem Holzfußboden. 3 x Schnuppern ist kostenfrei und jederzeit möglich.

Alle Infos zum Tanzangebot unter MTV-Tanzen

Life is better when you dance!

Fotos siehe unten (zum Vergrößern anklicken)

Geschrieben von Reinhard Zahrte am 27.09.2023