FREIWILLIGES SOZIALES JAHR (FSJ)

2. Über den MTV
  3. Freiwilliges soziales Jahr im Sport (FSJ)

FREIWILLIGES SOZIALES JAHR IM SPORT

„Die Freiwilligendienste im Sport sind als Bildungs- und Orientierungsjahr zu verstehen, die das Ziel verfolgen, die Bereitschaft insbesondere junger Menschen für ein freiwilliges gesellschaftliches Engagement und die Übernahme von Verantwortung zu fördern. Dabei vermitteln die Freiwilligendienste wertvolle Einblicke in ein Berufsfeld, in dem die Teilnehmer*innen erste oder weitere berufliche Erfahrung sammeln können. Gleichzeitig engagieren sie sich freiwillig und erfahren dadurch Selbstwirksamkeit. Als Einsatzstellen im Sport kommen Vereine, Verbände und Sporteinrichtungen in Frage, die regelmäßig Spiel-, Sport- und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche organisieren und sonstige Betreuungsdienste für diese Zielgruppe anbieten.”

Das Aufgabengebiet umfasst folgende Bereiche:

– Trainer/Co-Trainer bei Sportangeboten für Kinder und Jugendliche
– Unterstützung und eigenständige Organisation von Events
– Eigenständige Leitung von Sportgruppen mit Kindergartenkindern
– Verwaltungstätigkeiten und Mitgliederbetreuung
– Unterstützung der Trainer in unserem Sport- und Gesundheitszentrum

– Sportangebote im Ganztagsbereich an Grundschulen mit denen wir in Kooperation stehen

Wir bieten

– Taschengeld in Höhe von 330,00 Euro
– Nutzung unseres gesamten Vereinsangebotes zum Sonderpreis

Das umfassende Aufgabenspektrum gibt jungen Leute die Möglichkeit, sich selbst einzubringen und wertvolle Einblicke in die Arbeit eines Großsportvereins zu bekommen. Werde Teil unseres Teams!

Wir haben dein Interesse geweckt? Bewerbungen nimmt die Geschäftsführerin des Vereins, Petra Kurtz, gerne entgegen. Der nächste Starttermin ist der 1. August 2024.

MTV Soltau, Stubbendorffweg 8, 29614 Soltau, Tel.: 05191-3502petra.kurtz@mtv-soltau.de