2. Über den MTV
  3. Ausbildung Sport- und Fitnesskaufmann und Bewegungspädagoge

Ausbildung Sport- und Fitnesskaufmann m/W/D

Du bist oder wirst volljährig und hast Lust auf einen Beruf mit Spaß und Abwechslung? Dann bist du beim MTV Soltau genau richtig! IM Rahmen der Berufsausbildung können wir dir beim MTV abwechslungsreiche Einsatzmöglichkeiten bieten. In der 3-Jährigen Ausbildung zum/zur Sport- und Fitnesskauffrau/mann ist das Tätigkeitsfeld facettenreich und vielfältig.

Zu deinen Aufgaben als Auszubildende/r  gehört unter anderem die Mitarbeit in unserer Verwaltung und in unserem Sport- und Gesundheitszentrum. Außerdem leitest du Bewegungsangebote an. Dabei handelt es sich sowohl um Kindersportangebote als auch Sport der Älteren und Groupfitness. Ein weiteres Aufgabenfeld ist die Planung, Organisation und Durchführung von Vereinsangeboten und Veranstaltungen zum Beispiel von Sportcamps oder die Präsentation des Vereins bei öffentlichen Events.

Neben den Praxisphasen im Betrieb wirst Du in der Berufsschule mit Wissen um den Bereich Sport und Fitness versorgt. Im Sportverein wirst Du von Mentoren betreut, die für die Organisation von deinem vielfältigen Arbeitseinsätzen zuständig und stehen dir bei jeglichen Fragen zur Seite.

Werde ein Teil unseres Teams!

Bewirb dich jetzt!

Bewegungspädagoge m/w/D

Mit dem MTV Soltau ist die Ausbildung zum staatl. geprüften Bewegungspädagogen/ Sport- & Gymnastiklehrer oder Bewegungspädagogin/ Sport- & Gymnastiklehrerin möglich.

Als staatlich geprüfte Bewegungspädagogin bzw. staatlich geprüfter Bewegungspädagoge besteht die Möglichkeit in verschiedenen Erziehungs-und Bildungseinrichtungen, Tagesstätten, Kindergärten, Praxen, Therapiezentren, Sportvereinen, Fitnesszentren und Verbänden des organisierten Sports zu arbeiten. Der Übergang in die z.B. Fachschule Heilerziehungspflege/ Sozialpädagogik oder das Berufliche Gymnasium ist anschließend möglich.

Voraussetzungen:

In der Berufsfachschule für Bewegungspädagogik in Walsrode kann aufgenommen werden:

• wer als schulische Voraussetzung mindestens den Realschulabschluss (Sekundarabschluss I) oder einen gleichwertigen Bildungsstand besitzt
  • wer körperlich belastbar ist (gesundheitliche Eignung)
  • wer persönliche Zuverlässigkeit nachweist durch Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses

Inhalte / Schwerpunkte

• Einsatzmöglichkeiten in Einrichtungen verschiedener Leistungsträger (Sport-, Freizeit-, Gesundheitsbereich)
  • Selbständige Gestaltung von Bewegungsangeboten in den Bereichen Sport, Bewegung, Gymnastik, Fitness, Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation
  • Vermittlung von Freude an Bewegung, Dynamik und Körperbewusstsein
  • Unterstützende Hilfestellung bei der Erhaltung der Gesundheit durch Bewegung von Menschen jeden Alters
  • Erwerb grundlegender Kenntnisse von Arbeitsorganisation, Gesprächsführung, Sportmanagement und betriebswirtschaftlichen Vorgängen.
  • Enge Verzahnung von Theorie und Praxis (im Unterricht sowie zwischen Schule und Praxiseinrichtungen).
  • Berufsübergreifender Lernbereich mit den Fächern Deutsch/ Kommunikation, Fremdsprache/Kommunikation, Politik, Mathematik, Religion und Sport/Gesundheitsförderung.
  • Berufsbezogener Lernbereich mit sechs Modulen und OLA
  • Praktische Ausbildung
  • Lizenzerwerb

• Die Ausbildung dauert zwei Jahre.
  • Der Unterricht findet vorwiegend an drei Tagen in der Woche in Walsrode statt; die praktische Tätigkeit an zwei Wochentagen
  • Die praktische Ausbildung umfasst 840 Zeitstunden und kann beim MTV absolviert werden. Ein/e Praxismentor*in übernimmt die enge Betreuung im Betrieb.

MTV Soltau, Stubbendorffweg 8, 29614 Soltau, Tel.: 05191-3502petra.kurtz@mtv-soltau.de