Stubbendorffweg 8 | 29614 Soltau | Telefon: (0 51 91) 35 02 | E-Mail: info@mtv-soltau.de

Rund 180 Fußballer bei der rotweißen Nacht des MTV Soltau! Antrag gemacht und „Tränen vor lauter Glück!“

Rund 180 Fußballer bei der rotweißen Nacht des MTV Soltau

Antrag gemacht und „Tränen vor lauter Glück“

Bei den Fußballern des MTV Soltau steht die rotweiße Nacht jedes Jahr ganz fest im Kalender. Die fünfzehnte Veranstaltung in Folge (mit Ausnahme der pandemiebedingten Absagen in den Jahren 2020 und 2021) war für die Fußballsparte des Clubs wieder ein stimmungsvoller Abschluss eines Fußballjahres. Zum zweiten Mal wurde die Feier im Festsaal des “Landhotel Eden“ in Harber durchgeführt. „Wir wurden beide vom Ablauf der Veranstaltung überrascht und hatten deshalb nach dem Block “Ehrungen” ein absolutes Highlight in die Veranstaltung eingebunden“, so berichten die Spartenleiter Jörg Steppat und Matthias Hammann.

Was war passiert? Eddy Claude Sonou, der auch als Schiedsrichter des Jahres ausgezeichnet wurde, hatte seiner Lebensgefährtin Karina Wulf einen Heiratsantrag gemacht. Mit Erfolg und Tränen des Glücks und reichlich Applaus der Sportlerinnen und Sportler.

(Foto: Jörg Steppat)

Die rotweiße Nacht vereinte wieder die Fußballer aus mehreren Generationen zu einer gelungenen Feier. Mit rund 180 Gästen war der Festsaal des Landhotels Eden sehr gut gefüllt stellten die beiden Spartenleiter fest. Für die musikalische Begleitung der rotweißen Nacht zeichnete Thomas Bade mit “Tom´s Musikbox“ in der bewährten Form verantwortlich. Die Tanzfläche war auch weit nach Mitternacht noch sehr gut besucht. Auf den Punkt gebracht stellten Steppat und Hammann fest: Das Landhotel Eden war wieder eine tolle Location mit einer erstklassigen Stimmung und damit einer rundum gelungenen Veranstaltung, für die es von allen Teilnehmern reichlich Lob und Anerkennung gab.

Im Mittelpunkt standen die Auszeichnung der Landesliga-Herrenmannschaft mit dem Trainergespann um Piotr Lawitzki und Timo Sonnenberg als Mannschaft des Jahres 2023 sowie von Jan Groszyk, der für seine über eineinhalb Jahrzehnte überaus intensiven Jahre für den MTV Soltau mit dem “Hans-Iburg-Teller“ geehrt wurde.

MTV-Vorstandsmitglied Jörg Keyssner blickte auf das zurückliegende Fußballjahr im MTV Soltau zurück. Er lobte den Einsatz und das Engagement der Sportler und der Verantwortlichen in der Fußballabteilung.

Klaus Grimkowski-Seiler, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Soltau, überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung der Stadt und lobte die gute und nachhaltige Arbeit der Fußballer des MTV und wünschte der “rotweißen Nacht 2023“ einen guten und stimmungsvollen Verlauf.

Über den Block der Ehrungen gibt es reichlich Interessantes zu berichten:

“Hans-Iburg-Teller“ an Jan Groszyk für eineinhalb Jahrzehnte erfolgreiche Jugendarbeit

Auf über fünfzehn Jahre Tätigkeit als Jugendtrainer, Jugendbetreuer, Teammanager und Jugendleiter kann Jan Groszyk oder kurz “Gosche“ genannt in seinem MTV Soltau zurückblicken. Darunter die ersten Jahre mit den A-, B- und C-Junioren des Clubs in den Staffeln des Heidekreises. Später war er dann im Trainerverbund mit Mark Tödter und Karl-Heinz Lühring in den Bezirks- und Landesliga-Staffeln des Fußballbezirks Lüneburg unterwegs. Dazu zählen auch diverse Fahrten zum Gothia-Cup, dem weltweit größten Jugendfußballturnier in Göteborg / Schweden.

Der Höhepunkt von Jan Groszyks Laufbahn als Trainer war die zurückliegende Saison mit den U19-Junioren des MTV Soltau in der Landesliga Lüneburg. Groszyk war beruflich nach Oldenburg kommandiert worden und ist trotzdem ein- bis zweimal in der Woche zum Training nach Soltau gefahren. Das Ergebnis: Seine U19-Mannschaft hat im Mai 2023 das Bezirkspokalendspiel in Rotenburg erreicht und hat dieses Endspiel in sensationeller Form gegen den hoch favorisierten VfL Westercelle im Elfmeterschießen gewonnen. Jörg Steppat und Matthias Hammann sagten ihm für Sparte und Verein mit dem Hans-Iburg-Pokal und einer Ehrengabe Dankeschön.

Die Landesliga-Herrenmannschaft: Team des Jahres 2023

Auf ihren gut ausgebildeten und erfolgreichen Unterbau konnten sich die Herren-Mannschaften des MTV Soltau in den vergangenen Jahren freuen. Besonders die erste Herrenmannschaft freut sich über die Spieler dieser Jahrgänge. Sie entwickeln sich unter der Anweisung des Trainergespanns Piotr Lawitzki und Timo Sonnenberg jetzt zu Leistungsträgern in der Mannschaft.

Vor Weihnachten des vergangenen Jahres 2022 hatte die Mannschaft einen Rückstand von sechs Punkten auf den Tabellenführer TV Jahn Schneverdingen. Bis zum Saisonende gab das Team nur noch drei Punkte beim Auswärtsspiel gegen Eintracht Elbmarsch ab. Mit sieben Punkten Vorsprung holte sich die erste Herren des MTV Soltau souverän die Meisterschaft in der Bezirksliga II und damit verbunden den Aufstieg in die Landesliga Lüneburg. Jan Groszyk gehörte damals auch zum Trainerteam und attestierte dem Team eine “monstermäßige Mentalität“.

Von Jörg Steppat und Matthias Hammann gab es dazu die Auszeichnung zur Mannschaft des Jahres 2023, eine Ehrengabe und den großen Applaus der Anwesenden.

Schiedsrichter des Jahres: Eddy Claude Sonou

Der dritte Part war die Ehrung des Schiedsrichter des Jahres 2023 durch Matthias Hammann. Eddy Claude Sonou ist vor rund sieben Jahren aus der Elfenbeinküste nach Soltau gekommen. Über den damaligen Tischtennis-Abteilungsleiter Colin Haigh entstand der Kontakt zu den Fußballern des MTV Soltau. Nach Stationen beim MTV und beim SV Soltau stellte Eddy dann die knappe Frage, ob er für den MTV als Schiedsrichter ausgebildet und eingesetzt werden könnte. Jörg Steppat dazu:

“Das war Eddys großer Wunsch und den konnten wir sofort erfüllen. Ein Lehrgang des Kreises stand ja kurz vor der Tür“.

Seither steht Eddy Claude Sonou als gern gesehener Schiedsrichter auf den Sportplätzen des Heidekreises bereit. Höhepunkt war aber nicht die Auszeichnung als Schiedsrichter, sondern das anschließend folgende “Ja-Wort“ seiner Lebensgefährtin Karina Wulf. Die Fußballsparte gratulierte dem Paar mit anhaltendem Beifall.

Der Festsaal des Landhotels Eden war passend zum Anlass festlich dekoriert. Die Zusammenarbeit mit den Brüdern Konrad und Peter Philipp und deren Team klappte reibungslos und verdient eine echte Empfehlung. Mit Räumlichkeiten in passender Größe und gutem Essen war die Veranstaltung ein Volltreffer. Die Stimmung war auf jeden Fall bis spät in die Nacht noch ausgelassen gut. Die Tanzfläche war unter der “Aufsicht“ von DJ Tom Bade bis kurz vor vier Uhr noch gut gefüllt. Kurz nach Mitternacht konnten die Fußballer zudem mit großer Freude die Preise der Tombola in Empfang nehmen. Ein abschließendes Lob gab es von Jörg Steppat und von Matthias Hammann für das Helferteam aus den Erwachsenen-Mannschaften, das für die Vorbereitung der rotweißen Nacht 2023 wieder außerordentlich gut zusammengearbeitet hat.




Geschrieben von Petra Kurtz am 19.12.2023

Weitere Beiträge