Ausserordentliche Mitgliederversammlung am 13.03.2024
Am 13.03.2024 fand in der Bibliothek Waldmühle eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt. Wichtigster Tagesordnungspunkt war der Antrag auf Erhöhung der Mitgliedsbeiträge zum 01.04.2024. Dem Antrag wurde mehrheitlich zugestimmt. Dafür bedankt sich der Vorstand des MTV ganz herzlich. Zu den Gründen der Anpassung, dem Entstehen der neuen Beitragssätze und weiteren Hintergründen veröffentlicht der Vorstand des MTV Soltau das folgende Statement:
Liebe MTV-Mitglieder,
die außerordentliche Mitgliederversammlung am 13.03.2024 hat auf Vorschlag des Vorstands beschlossen, die Beiträge ab dem 01.04.2024 anzuheben. Grundsätzlich steigt damit der Grundbeitrag von 10 EUR auf 13 EUR im Monat für alle Mitglieder, auch für Kinder, Jugendliche und Familien.
Da es bereits im Rahmen der oben genannten Versammlung zu vereinzelten Rückfragen kam, möchten wir hier noch einmal darlegen, warum eine solche Beitragsanpassung nötig ist, wie sich überhaupt der Beitrag zusammensetzt und wie er wieder an die Sparten und damit an die Mitglieder zurückfließt.
Beitragsanpassung – Warum jetzt?
Unser 1. Vorsitzender Ralf Westermann hat bereits auf der letzten Mitgliederversammlung angekündigt, dass der Verein sich über kurz oder lang mit einer Anhebung der Beiträge beschäftigen müsse.
Auf der Gesamtausschuss-Sitzung im November 2023 wurde eine spartenübergreifende Arbeitsgruppe gegründet, die sich mit der künftigen Beitragsgestaltung auseinandersetzen sollte. Außerdem wurden die Abteilungen gebeten, ihren Finanzbedarf aufzugeben, um so eine Kalkulationsgrundlage zu gewinnen.
Bei den Treffen der Arbeitsgruppe in den Monaten Januar und Februar wurden dann verschiedene Varianten (Anhebung Grund- oder Spartenbeitrag? Welche Gesamthöhe?) diskutiert.
Diese mündeten in einen Vorschlag, der wiederum dem Gesamtausschuss am 27.02.2024 präsentiert und von diesem einstimmig angenommen wurde.
Das letzte Wort hatte dann die oben bereits genannte Mitgliederversammlung, die bei 5 Gegenstimmen der Beitragsanpassung ebenfalls zustimmte.
Warum eine außerordentliche Mitgliederversammlung?
Der Jahresabschluss des Vereins wird bekanntlich seit einigen Jahren maßgeblich von einer Steuerberatung erstellt. Aufgrund des Umfangs ist der Abschlusstermin der Arbeiten und damit der Termin für die ordentliche Mitgliederversammlung im Vorfeld schlecht vorherzusehen. Um aber eine feste Kalkulationsgrundlage für die Beitragseinnahmen zu haben, wurde der Weg der außerordentlichen Mitgliederversammlung gewählt. So kann ab dem Termin 01.04.2024 eine recht genaue Schätzung der Einnahmen vorgenommen werden.
Was sind die Gründe für eine Anpassung?
Dem MTV ist es gelungen, seine Beiträge seit dem 01.07.2017 stabil zu halten, das ist fast 7 Jahre her. Seitdem ist, wie wir alle wissen, viel passiert in der Welt. Corona-Pandemie, Krieg in der Ukraine, steigende Preise und Inflation – der MTV konnte, nicht zuletzt aufgrund der Einnahmen aus dem selbst betriebenen Corona-Testzentrum, damit bisher gelassen umgehen. Nun jedoch ist, aufgrund externer und interner Faktoren, kein kostendeckender Betrieb mehr mit den bisherigen Einnahmen möglich.
Was sind externe Faktoren?
Wie bereits oben berichtet sind seit der letzten Beitragsanpassung fast 7 Jahre vergangen – Preissteigerungen über einen so langen Zeitraum treten da fast unvermeidlich auf. Innerhalb gerade dieses Zeitraums haben wir aber mittlerweile eine Steigerung um 20 (!!) Prozentpunkte erreicht, das ist einfach nicht mehr zu kompensieren. Hinzu kommt, dass natürlich auch die Sportverbände und der Kreissportbund dieser Entwicklung unterliegen und ihre Beiträge angehoben haben oder dies noch tun werden: auch dies kann letztendlich der Verein nicht aus Eigenmitteln stemmen.
Gab es auch interne Gründe für die Anpassung?
Nein und ja. Zunächst: Das seit 2020 bestehende Sport- und Gesundheitszentrum ist kein Grund für die jetzige Beitragsanpassung. Die Mitgliederzahlen dort haben sich auch im Jahr 2023 weiter erfreulich entwickelt, so dass der Verein in diesem Bereich mittlerweile eine schwarze Null schreibt. Die Beiträge dort bleiben deshalb zum jetzigen Zeitpunkt unverändert.
Das übrige Sportangebot ist insgesamt betrachtet nicht minder erfolgreich, wird derzeit aber zugleich Opfer des eigenen Erfolgs. Der Verein hat Wartelisten, gerade im Kinder- und Jugendbereich. Weiterhin gibt es Einschränkungen in Bezug auf das Raumangebot. Derzeit sind zwei Sporthallen sowie das Hindenburgstadion in Soltau nicht nutzbar. Dem versucht der Verein in Teilen mit den selbst angemieteten Flächen auf der „Almhöhe“ entgegenzuwirken.
Ferner merken wir aber auch, dass der Betreuungsaufwand, besonders im Kinder- und Jugendbereich, weiter zugenommen hat. Es gibt heute diverse Gruppen, bei denen ein einzelner Betreuer nicht mehr ausreichend ist. Außerdem geht die Zahl engagierter Übungsleiter zurück.
Wie setzt sich der Beitrag zusammen? Wie wurden die Spartenbeiträge errechnet?
Der Beitrag setzt sich aus dem Grundbeitrag sowie dem Spartenbeitrag zusammen. Den Spartenbeitrag haben dabei nur die aktiven erwachsenen Einzelmitglieder zu entrichten. Sofern sie in mehreren Sparten Sport treiben, zahlen sie nur einmal den dann höchsten Spartenbeitrag.
Der Spartenbeitrag ist dabei nicht, wie oft vermutet wird, ein Teilbetrag, der der jeweiligen Sparte komplett zugutekommt. Vielmehr ist der Spartenbeitrag ein Maß für den „Aufwand“, den die Sparte verursacht. Deshalb ist dieser insbesondere höher, wenn die Sparte viele Mannschaften/Sportler hat, die zudem Wettkampfsport betreiben – Faktoren, die erhöhten finanziellen Aufwand bedeuten.
Zugleich berücksichtigen wir aber auch, dass einzelne Sparten in Konkurrenz zu anderen Vereinen stehen (z.B. Tischtennis) oder sonstigen Belastungen unterliegen (z.B. American Football, die derzeit keinen Trainingsplatz bei uns haben und nach Rotenburg ausweichen) und deshalb für diese der Beitrag nur bis zu einem gewissen Grad ansteigen kann oder sogar insgesamt unverändert bleibt.
Und damit sind wir beim sogenannten Solidaritätsprinzip, das ein weiterer entscheidender Faktor bei der Festlegung der Beiträge ist. Alle Mitglieder und Abteilungen stehen füreinander ein und unterstützen sich gegenseitig – wäre dies nicht so, würde großen Abteilungen viel mehr Geld zustehen als den kleinen.
Außerdem übernimmt der Gesamtverein Kosten, die grundsätzlich allen zugutekommen oder wo dies entsprechend festgelegt wurde: z.B. die Benutzungs- und Reinigungsgebühren der Sportstätten, die Übungsleiterausbildung, Versicherungen und Steuern, Betriebs- und Energiekosten und nicht zuletzt den unvermeidlich anfallenden Verwaltungsaufwand, den Geschäftsführung und Geschäftszimmer zu bewältigen haben.
Wofür werden die (Mehr-)Einnahmen verwendet?
Dies haben wir bereits oben unter „Beitragsanpassung – warum jetzt?“ ausgeführt. Darüber hinaus gilt, dass der neue Beitrag so kalkuliert ist, dass wir – aus unserer Sicht – auch diesmal wieder einige Jahre damit bestreiten können. Kontinuität und Verlässlichkeit bleiben also gewahrt.
Wie sieht die Beitragsanpassung im Detail aus?
Die Beiträge sind wie immer im Internet auf unserer Homepage unter „Dein Verein > Beitragssätze“ zu finden. Darüber hinaus sind wir aktuell dabei, uns eine neue Beitragsordnung zu geben. Alles rund um Beiträge, Zahlungs- und Kündigungsmodalitäten wird dann dort zu finden sein.
Für die interne finanzielle Gestaltung ist eine neue Finanzordnung in Arbeit, die Rechte und Pflichten, insbesondere der Abteilungen gegenüber dem Gesamtverein, klar definiert und zusammenfasst.
Zum Schluss
Wir sind uns durch aus bewusst, dass die anstehende Erhöhung nicht gerade klein bzw. gering ausfällt. Wir finden jedoch, und das wurde uns auch so aus dem Verein und aus den einzelnen Sparten zurückgespiegelt, dass wir im Vergleich zu dem, was andere Einrichtungen oder Vereine für die Freizeitgestaltung berechnen, immer noch zu den günstigen „Anbietern“ in Soltau gehören, besonders im Bereich Gesundheit und Fitness. Qualitative Abstriche sind nicht zielführend und ebenso möchten wir unsere mehrheitlich immer noch ehrenamtlich tätigen Übungsleiter weiterhin halten und finanziell entschädigen.
Wir bitten also um Verständnis, dass diese Beitragsanpassung nach wie gesagt fast 7 Jahren unumgänglich, aber trotzdem ausgewogen und vorausschauend geplant ist.
Mit sportlichen Grüßen
MTV Soltau von 1864 e.V.
Der Vorstand
Weitere Beiträge
Neues MTV-Tanzangebot für Paare
Neues MTV-Tanzangebot für Paare Tanzanfänger mit oder ganz ohne Vorkenntnisse sowie Wiedereinsteiger sind eingeladen, ab Sonntag, den 17. November, von 15.30 bis 16.45 Uhr im
MTV Paare bei eigenem Turnier erfolgreich
Die Tanzsportabteilung (TSA) des MTV Soltau hatte als Gastgeber der diesjährigen Endveranstaltung der Breitensportserie des Niedersächsischen Tanzsportverbandes erstmals interessierte Tanzpaare in den neuen MTV-Trainingssaal auf
Neues Angebot: Tanzen im Sitzen für Senioren
Das neue MTV-Angebot ‚Tanzen im Sitzen‘ für Senioren startet ab 22. Oktober immer dienstags um 14.30 Uhr im MTV-Sportpoint, Almhöhe 1, mit der MTV-Trainerin und