Am 1. Dezember verwandelte sich die OBS-Halle in Soltau pünktlich zum ersten Advent in einen kleinen Handballtempel. Beim ersten eigenen Turnier der letzten Jahre nahmen insgesamt 12 Supermini- und Mini-Teams aus dem Heidekreis mit großer Begeisterung teil.
Neben dem Gastgeber MTV Soltau, der mit drei Mannschaften antrat, komplettierten zweimal der TSV Wietzendorf, dreimal die HSG Heidmark, dreimal der TV Jahn Schneverdingen und eine Mannschaft von der Eintracht Munster dieses Turnier.
Die Spiele fanden auf zwei abgeklebten Spielflächen statt. Außerhalb der Spielzeiten konnten sich sie Kinder auf einem Bewegungs- und Turnparcours austoben, dass sich in der Mitte zwischen den Spielfeldern befand. Ein besonderes Highlight war das Wurfmessgerät, das Groß und Klein faszinierte. Jede Ecke der Halle wurde genutzt, um den Kindern eine unvergessliche Zeit zu bieten.
Der Turniermodus lautete „jeder gegen jeden“ (mit Ausnahme der vereinsinternen Duelle), bei einer Spielzeit von jeweils 12 Minuten. Dies ermöglichte rege Wechsel, und viel Zeit zum ausprobieren und üben, sodass jedes Kind ausreichend Spielzeit erhielt.
Unterstützt wurde das Turnier erneut von der Firma Heinrich Homann und erstmalig von Röhrs Industrieanlagen sowie von der Firma LaserTec. Ohne ihre finanzielle und materielle Mithilfe wäre die Veranstaltung in diesem Umfang nicht möglich gewesen.
Organisator Viktor Karsten bedankte sich bei den mitgereisten Eltern der Gästeteams und sprach ein besonderes Lob an die Eltern des MTV Soltau aus. Das von den Eltern großzügige gespendete Buffet, sorgte für Begeisterung. Er betonte die starke Gemeinschaft und das Engagement der Eltern, die nicht nur ihre Kinder unterstützen, sondern auch aktiv zur Gestaltung eines gelungenen Events beitrugen. Hervorgehoben sei die Unterstützung von Familie Jeske, Familie Diesner und Franzi Fröhlich.
Zudem leisteten die frisch ausgebildeten Schiedsrichter einen wertvollen Beitrag und sammelten wichtige Erfahrungen.
Viele Eltern, Geschwister und Großeltern unterstützten die jungen Talente und feuerten diese lautstark an. Die sehr gut gefüllte Halle versprühte eine tolle Atmosphäre und ließ schon Gedanken an eine mögliche Wiederholung zu.
Zum Abschluss wurden die Kinder für ihren Einsatz, ihre Leidenschaft und Teilnahme mit einer Urkunde, einer Medaille und einer kleinen Süßigkeit belohnt. Das Turnier bereitete allen Beteiligten viel Freude und hinterließ eine bleibende Erinnerung für unseren kleinsten Handballnachwuchs.