Stubbendorffweg 8 | 29614 Soltau | Telefon: (0 51 91) 35 02 | E-Mail: info@mtv-soltau.de

Schnupperwochen bei MTV-Tanzen

MTV-Tanzen lädt im November zu den alljährlichen Schnupperwochen ein. Interessierte können tanzend in den Herbst starten und alle Tanzangebot im MTV ‚Sportpoint‘ auf der Almhöhe 1 nach Herzenslust ausprobieren. Drei kostenlose Probetrainings je Tanzangebot sind möglich. Das engagierte MTV-Tanztrainerteam bietet ein breites Spektrum attraktiver Tanzrichtungen für jedes Interesse und Alter an und freut sich auf neue Gesichter, die das unverbindliche Angebot gerne nutzen möchten.

Paartanz für Erwachsene können Anfänger mit und ganz ohne Vorkenntnisse und Wiedereinsteiger sonntags um 16.15 Uhr ausprobieren. Anfänger lernen erste Grundschritte in den Tänzen Discofox, ChaCha, Langsamer Walzer und Tango und Wiedereinsteiger festigen bereits Bekanntes. Nach und nach kommen weitere Tänze hinzu. Das MTV-Tanzangebot bereitet Paare auf Hochzeiten, Partys und Bälle vor. Paare probieren in 75 Minuten Trainingszeit in aller Ruhe interessante Tanzfiguren aus und lernen nebenbei die Charakteristik und Bewegungen der verschiedenen Tänze kennen. Fortgeschrittene tanzen mittwochs um 19.00 Uhr. Fortgeschrittene mit guten Vorkenntnissen sind freitags um 19.00 Uhr bzw. sonntags um 16.45 Uhr bei Tanzsporttrainerpaar Zahrte herzlich willkommen, bekommen wertvolle Hinweise zu bekannten Tanzfolgen und lernen interessante neue Figuren kennen.

Kinder ab 4 Jahren lernen mittwochs um 16.00 Uhr mit viel Spaß erste Schritte im Standard- und Lateintanz bei der jungen, engagierten Tanzsporttrainerin Olga Gorelova. Tanzen ist die Sportart für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Bewegung zu Musik fördert Geist und Körper gleichermaßen und entspannt das junge Nervensystem.

Line Dance in allen Facetten wird mit viel Spaß von Gina Kargoscha, Ludmila Riedel- Smotrickaja und Dörte Marquardt unterrichtet. Samstags tanzen Anfänger um 10.00 Uhr in Linie, Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger trainieren um 11.00 Uhr. Die gefragte Tanzrichtung macht besonders in der Gruppe sehr viel Spaß und bietet eine großartige Zeit in netter Gemeinschaft und gemeinsamer Bewegung. Die wöchentlichen Line Dance Gruppen kann man ohne Partner wahrnehmen, aber natürlich sind Partner und sogar ganze Freundeskreise immer herzlich willkommen.

Solotanz für Erwachsene, ohne Partner, leitet Dörte Marquardt dienstags um 18.00 Uhr an. Beliebte Tänze wie Chacha, Walzer und mehr stehen auf dem abwechslungsreichen Solotanzprogramm. Beim Solotanz kann man seinen Gefühlen Ausdruck verleihen, Stress abbauen und eine kleine Auszeit vom Alltags nehmen.

Urban Kizomba kann man samstags um 16.00 Uhr bei Michael Fränkle auch ganz ohne Tanzerfahrung und ohne Partner ausprobieren. Teilnehmer entdecken verschiedene Facetten wie das intensive Tarraxo, das sanfte Douceur oder das kreative Urban Kiz. Die fließenden Bewegungen helfen, den Kopf auszuschalten, Stress zu vergessen und Verspannungen zu lösen, Musik zu fühlen und in entspannten Atmosphäre zu coolen Beats gemeinsam zu tanzen.

Dörte Marquardt bietet Seniorentanz für tanzbegeisterte „Best Ager“ mit und ohne Vorkenntnisse immer dienstags um 15.00 Uhr an. TänzerInnen profitieren von entspannter Bewegung zu aktueller Musik und genießen das Zusammensein in den Gruppe. Fit bleiben, aber mit Schwung! Getanzt wird ohne Partner im Kreis, im Block, in der Reihe und vieles mehr. Tanzen ist gesund, macht glücklich und vereint Spaß und Sport. Die Freude am Mitmachen zur Musik steht an erster Stelle. Konzentration, Koordination und räumliches Verständnis werden gefördert. Regelmäßiges Tanztraining kann das Demenzrisiko mindern.

Bewegung zu Musik in netter Gesellschaft baut Stress ab, der Körper schüttet Glückshormone aus und das Gehirn wird stimuliert. Tanzen lockert die Muskulatur, löst Verspannungen und Bewegung zu Musik wird dabei meist als weniger anstrengend empfunden. Ideal, um sich gemeinsam mit dem Partner oder solo rhythmisch zu Musik zu bewegen und ganz nebenbei etwas sportlich zu betätigen und fit zu halten! Spaß in netter Gesellschaft, gemeinsame Unternehmungen und besondere Events runden das MTV-Tanzerlebnis ab.

Das MTV-Tanztrainerteam freut sich auf eine rege Beteiligung. Alle Infos zu den MTV-Tanzangeboten für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren, ob Anfänger oder Fortgeschrittenere, die gerne etwas Neues probieren möchten, siehe unter: https://mtv-soltau.de/sportangebote/tanzen/. 3 x Schnuppern ist kostenfrei! Fragen zu den Angeboten beantwortet Abteilungsleiter Reinhard Zahrte gern unter Tel. 0175-5615738.