Spende für den "Wünschewagen" des Arbeiter-Samariter-Bundes

Das Late-Night-Turnier der Fußball-Abteilung im MTV Soltau fand am 03. Februar 2024 ein tragisches Ende. Hassan Turgut, Stürmer der MTV-Landesliga-Mannschaft, erlitt nach einem unglücklichen Zusammenprall mit einem Spieler aus Buchholz einen Schien- und Wadenbeinbruch. Das Turnier wurde damals nach Abstimmung mit den zwölf Mannschaftsvertretern abgebrochen. „Wir waren in dieser Nacht alle schockiert“, so berichteten die MTV-Spartenleiter Jörg Steppat und Matthias Hammann noch in der Sporthalle der Soltauer Oberschule. Es wurde von allen Teilnehmern beschlossen, so Steppat und Hammann weiter, dass die Preisgelder für einen guten und gemeinnützigen Zweck gespendet werden sollen.

Die Lösung war dann auch schnell gefunden. Von Hassan Turgut selbst kam der Vorschlag: Da gibt es ein tolles und vor allem ehrenamtliches Projekt des Arbeiter-Samariter-Bundes, den „Wünschewagen“. Es wurde kurzerhand in der Turnierleitungsgruppe votiert, es fand eine Abstimmung mit den beiden Werbepartnern Yil Ohlendorf von Ohlendorf-Technik aus Bad Fallingbostel und Ralf Gattermann von der Wohnungsbaugesellschaft (WGS) Soltau statt und dann erfolgte die zeitnahe Umsetzung.

Der Wünschewagen ist ein Projekt des Arbeiter-Samariter-Bundes, das in Niedersachsen von der Projektleiterin Julia-Marie Meisenburg aus Hannover betreut wird. Julia-Marie Meisenburg ist am vergangenen Dienstag mit einem ihrer Projekt-Busse nach Soltau gekommen. In den Räumen der MTV-Geschäftsstelle wurde der Spenden-Check über 1.300,00 Euro offiziell übergeben.

Der „Wünschewagen“ ist – so Julia-Marie Meisenburg weiter – eine ehrenamtliche und spendenfinanzierte Einrichtung. Bundesweit gibt es 23 Standorte des Wünschewagen. In Niedersachsen gibt es den Wünschewagen seit 2017. Im Land Niedersachsen gibt es dafür ein Team von 125 ehrenamtlichen Mitarbeitern.
Aktuell verfügt der Wünschewagen über zwei Busse, die in Hannover stationiert sind. Seit Gründung wurden über 400 Wünsche von Mitmenschen in ihrem letzten Lebensabschnitt erfüllt. Die Erfüllung eines Lebenswunsches kostet durchschnittlich ca. 700,00 Euro. „Das Schicksal der Leute, die von uns einen ihrer letzten Lebenswünsche erfüllt bekommen, ist für uns von großer Bedeutung. Wir bringen einen Lichtschein und Freude in den dunklen Lebensabschnitt dieser Menschen. Die Angehörigen dürfen diese Personen gerne auf dieser Wunschreise begleiten.“

Bei der Tasse Kaffee im SuG, dem Sport- und Gesundheitszentrum des MTV Soltau am Hindenburg-Stadion, stellte Julia-Marie Meisenburg ihre Einrichtung vor und bedankte sich für die Spende der Soltauer Sportlern. Petra Kurtz, Geschäftsführerin des MTV Soltau, berichtete in der Runde über die laufenden Projekte des MTV Soltau mit seinen inzwischen über 2.600 Mitgliedern. So sind die Projekte des Sport- und Gesundheitszentrums im Stubbendorffweg, der Kita im Dachgeschoss des Vereinshauses und die gerade eröffnete vereinseigene Sporthalle in der Almhöhe absolute Volltreffer und zeigen, dass der MTV Soltau als Sportverein im Mittelpunkt der Gesellschaft steht.

Hassan Turgut hatte von dem Projekt „Wünschewagen“ gelesen und fand als „auslösender Spieler“: Das ist eine tolle Einrichtung und ein
Spenden-Vorschlag, den ich gerne aus Überzeugung machen möchte!

Weitere Information für Neugierige zum Thema Wünschewagen gibt es nach Auskunft von Jörg Steppat auch über den Internet-Auftritt der ASB-Einrichtung unter „wünschewagen.de“. Julia-Marie Meisenburg freut sich auf jeden Fall über jede Anfrage.

Das Foto zeigt von links: Jörg Steppat (Abteilungsleiter Fußball), Ralf Gattermann (Geschäftsführer WGS Soltau), Hassan Turgut (Stürmer MTV Erste Herren), Julia-Marie Meisenburg (Projektleiterin Wünschewagen), Petra Kurtz (Geschäftsführerin MTV Soltau) und Yil Ohlendorf (Geschäftsführer Ohlendorf-Technik).