đââď¸ Der 1. Soltauer Stadtwerke Soltau Lauf powered by MTV Soltau begeistert Jung und Alt! đââď¸
Â
Am Samstag, den 21. Juni 2025, fand im frisch renovierten BĂśhmewald-Stadion der 1. Stadtwerke-Lauf statt â veranstaltet vom MTV Soltau in Kooperation mit den Stadtwerken Soltau. Ăber 500 Läuferinnen und Läufer sowie zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer sorgten fĂźr eine tolle Atmosphäre. đ
Trotz hochsommerlicher 32 Grad war die Stimmung durchweg positiv, sportlich und familiär. Das neue Laufkonzept kam bei allen Altersklassen hervorragend an:
đ Los gingâs mit den Kinderläufen:
Zuerst gingen die Mädchen und Jungen auf 400 Metern an den Start â ein groĂartiger Einstieg fĂźr den Nachwuchs. Besonders herzlich und neu war der begleitete 400-Meter-Lauf fĂźr die ganz kleinen Läuferinnen und Läufer, bei dem Eltern oder Begleitpersonen mit auf die Strecke durften. Eine schĂśne Gelegenheit fĂźr die JĂźngsten, erste Lauferfahrungen zu sammeln â und das ganz ohne Druck. AnschlieĂend durften sich die älteren Kids auf der 1000-Meter-Strecke beweisen und zeigten beachtliche Leistungen. đŞđ§đ§
đśââď¸ Im Anschluss ging es mit den Walking-Strecken weiter:
Die 5-Kilometer-Walkinggruppe machte den Anfang, bevor im weiteren Verlauf die 5 km-, 10 km- und 20 km-Läufe starteten. Damit alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeitgleich ins Ziel kommen konnten und niemand allein ankommen musste, wurden die Startzeiten clever gestaffelt. So war fĂźr ein gemeinsames Finish und eine mitreiĂende Atmosphäre im Stadion gesorgt. đđ
đ¤ FĂźr beste Stimmung sorgte das Moderatorenteam rund um Matthias Hamann, das mit viel Herzblut und passender Musik durch das Programm fĂźhrte. Ob im Startbereich, auf der Strecke oder im Ziel â der gute Ton war garantiert! đś
đ Im Anschluss fanden die Siegerehrungen statt:
Die Erstplatzierten jeder Strecke wurden mit Urkunden und Pokalen ausgezeichnet und unter dem Applaus des Publikums gefeiert â ein toller Moment fĂźr die Siegerinnen und Sieger, aber auch fĂźr alle, die an den Start gegangen sind. Denn hier galt: Dabei sein ist alles! đĽđĽđĽ
đŹ Ralf Westermann, Vorstandsvorsitzender des MTV Soltau, brachte es auf den Punkt:
âEs war fantastisch zu sehen, wie viele Menschen mit Begeisterung dabei waren â trotz der Hitze. Dieses Event hat gezeigt, wie sportlich und gemeinschaftlich Soltau ist.â
Sein besonderer Dank ging an die knapp 100 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die im Hintergrund fĂźr einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben â ob beim Aufbau, an der Strecke, bei der Verpflegung oder im Zielbereich. Ohne euch wäre das nicht mĂśglich gewesen! đđ
đ Fazit:
Ein rundum gelungenes Event, das allen Beteiligten â ob Läuferin, Helfer, Zuschauer oder Organisator â noch lange in Erinnerung bleiben wird. Und das Beste: Alle sind sich einig â 2026 gehtâs weiter!
đ Die einzelnen Rennergebnisse findet ihr ab sofort auf unserer Website:
âĄď¸ www.mtv-soltau.de
Weitere Beiträge

Liers gewinnen in Itzehoe
Nach einer krankheitsbedingten Auszeit setzten Petra und Henning Lier ihre Erolgsserie fort und gewannen in der Senioren III D-Klasse bei der Itzehoher Pokalwoche. Das fĂźr

2.Platz bei der Breitensportserie fĂźr Ehepaar GrĂźnhagen
Bei der Auftaktveranstaltung am Pfingstwochenende noch auf dem 4. Platz, konnten sich Jessica und Hartmut GrĂźnhagen nun auf den 2. Platz tanzen. Der zweite Wettbewerb

Solo Nachwuchs auf Tour
Zum letzten Turnier vor den Sommerferien traten 8 unserer Tänzerinnen am vergangenen Wochenende in Hannover an. Charlotte tanzte ihren ersten Breitensportwettbewerb und platzierte sich erfolgreich