judo

SportangebotRhythmusWochentagBeginnEndeAlter vonAlter bisOrtTrainer:in
Judowoechentlich Dienstag 17:0018:30610Almhöhe 1Frank Koehler, Colin Paterson
Judo woechentlich Dienstag 18:3020:001099Almhöhe 1Frank Koehler, Colin Paterson
Judo woechentlich Donnerstag 17:0018:30610Almhöhe 1Frank Koehler, Colin Paterson
Judo woechentlich Donnerstag 18:3020:001099Almhöhe 1Frank Koehler, Colin Paterson

aus der Abteilung

Köhler, Frank

Paterson, Colin

Trainer C Judo

Über unsere
Abteilung

Was ist Judo?

Judo, das heißt „sanfter Weg“ und ist ein faszinierender Kampfsport, der aus Japan kommt, inzwischen aber Millionen Anhänger in aller Welt gefunden hat. Der Japaner Jigoro Kano (1860 – 1938) hat aus der traditionellen Selbstverteidigungstechnik die moderne Sportart Judo entwickelt. Die Anregung dazu bekam er übrigens von einem Deutschen, nämlich Professor Erich Bälz, der längere Zeit in Japan tätig war.

Judo, das bedeutet aber auch, die maximale Wirkung bei einem Minimum an Aufwand zu erzielen. Eine gleichzeitige Herausforderung für Geist und Körper. Durch das Wechselspiel zwischen Angriff und Verteidigung trägt Judo dazu bei, dass sich der Judoka zu einem harmonischen Menschen entwickelt. Damit besitzt Judo nicht nur einen hohen erzieherischen Wert, sondern bietet darüber hinaus die besten Voraussetzungen zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit.

Judo ist auch eine Schule für das Leben. Für jung und alt: Schon Kinder im Vorschulalter können durch Judo Bewegung und Spiel lernen, während gleichzeitig ihre Körperhaltung trainiert und der Gesamtorganismus gestärkt wird.

Für Kinder von 6 bis 14 Jahren leistet Judo einen wertvollen pädagogischen Beitrag, der neben Spaß und Freude auch Kooperationsbereitschaft, Verantwortlichkeit und Rücksichtnahme vermittelt. Im Freizeitverhalten von Jugendlichen spielt der Sport eine große Rolle.

Eine Alternative neben Judo als Leistungssport ist dabei die Selbstverteidigung. Der Judosport schafft die notwendigen Freiräume zur eigenen Entfaltung und zeigt den Weg zu Selbstbehauptung und Selbstvertrauen.

Für Erwachsene bietet Judo ein vielseitiges Bewegungsangebot mit viel Kommunikation und Geselligkeit.

Hinweise:
Das Training findet bis auf weiteres in der Schützenhalle in Soltau statt.

Wer möchte, kann jeden Dienstag ab 20 Uhr auch zusätzlich mit der Aikido-Gruppe trainieren.

Hier erreichst du uns auf Facebook.